SEBASTIAN_4_GEORGIA_0341_WEB

Martin Christopher Welker

Fotodesigner und freier Künstler

geboren 1984 in Witten

Fachabitur in Grafik und Kommunikationsdesign, Bochum
Ausbildung zum staatlich geprüften Fotodesigner am Lette Verein, Berlin

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität. (Theodor Mommsen)

Und ohne Leidenschaft wäre die Fotografie für mich nicht denkbar.

Ich bin von der Malerei zur Fotografie gekommen und habe mich bereits vor meiner Ausbildung am Lette Verein jahrelang autodidaktisch im Bereich Fotografie und Bildgestaltung weitergebildet. Mein Fokus meiner freien Arbeit liegt auf dem Menschen, dem Lebendigen. Ob Portrait, Streetfotografie oder Mode, die Person und Bewegung steht für mich stets im Vordergrund. Dabei überspitze ich gerne Szenen durch gezielte Inszenierungen. Diese sowie meine Aufnahmen sind durch meine Umgebung, aber auch alltägliche Szenen, eigenartige Materialbeschaffenheit und humorvolle Gedankenspiele inspiriert.
Prägend für meine Arbeit sind Feininger, als Meister der Technik, Lindbergh mit seinen inszenierten Momentaufnahmen und Bresson mit seinem Sinn für den perfekten Augenblick.